Aktuelles 2003

Zurück

     
13.12.03   Die Vereinsmeisterschaft ist endgültig beendet. Herzliche Glückwünsche gehen an unseren
Vereinsmeister Jürgen Jordan und an Heinz Willbrecht für den Sieg im Vormeisterturnier.
Im Hauptturnier hat sich noch am letzten Abend Norbert Benthack durchgesetzt. Und wir
gratulieren auch noch einmal Stephan Klippel zum Sieg des Einsteigerturniers.
28.11.03   Unsere Weihnachtsfeier findet statt am Freitag, den 12.12.03 ab 19.00 Uhr in unserem Spiel-
lokal "La Stella". Die Einladungen gehen an diesem Wochenende raus.
Wir hoffen, daß ihr euch zahlreich anmeldet.
Euer Vorstand
28.11.03  

Jürgen Jordan hat gestern mit seinem Sieg gegen Andreas Graetsch alles klar gemacht. Er
wurde damit Winsener Vereinsmeister 2003. Lieber Jürgen, herzliche Glückwünsche von
allen Vereinskameraden.
Andreas Graetsch und Stephan Richter werden Platz 2 und 3 nun unter sich ausmachen.
Die Abstiegsplätze sind noch nicht alle vergeben.
Auch Heinz Willbrecht hat das Vormeisterturnier bereits vorzeitig für sich entschieden. Der
Kampf um die Plätze 2 und 3 sowie gegen den Abstieg ist noch in vollem Gang.
Nur im Hauptturnier ist der erste Platz bisher nicht vergeben. Auch hier wird um den Auf-
und gegen den Abstieg noch hart gefightet.
Das Einsteiger-Turnier der Vereinsmeisterschaft 2003 ist beendet. Gewonnen hat das Turnier
der erst zwölfjährige Stephan Klippel vor Phillip Keil (17 J.) und Hartmut Steinke. Diese drei
werden also im nächsten Jahr im Hauptturnier antreten.
Es steigen in jedem Turnier 3 Spieler auf bzw. ab.

24.11.03  

Wieder waren wir am Wochenende bei den Mannschaftskämpfen wenig erfolgreich. Keine
unserer Mannschaften konnte einen Sieg erringen.
Dafür hat sich Jürgen Jordan im Dähne-Pokal bekauptet und tritt im Januar im Achtel-Finale
an. Hans-Jürgen Lichtenberg und ich sind leider ausgeschieden.
Zur Zeit läuft bei den Kindern wieder ein Schnellturnier mit 16 Teilnehmern. Die Tabelle findet
man unter Jugendschach.

20.11.03  

In der Vereinsmeisterschaft finden jeden Donnerstag ein paar Nachholspiele statt. Im Meister-
turnier hat sich seit gestern Jürgen Jordan an die Spitze gesetzt. Das Hauptturnier wird zur Zeit
von Norbert Benthack angeführt. Im Vormeister- wie auch im Einsteigerturnier gibt es seit
Wochen keine Veränderung. Es führen Heinz Willbrecht und Stephan Klippel.

16.11.03  

Ab heute kann man sich unter Düt und Dat immer "Die aktuelle Partie" ansehen. Vier Spiele der
Winsener Teilnehmer an der BEM 2003 werden zur Zeit angeboten. Die aktuelle Partie wird jetzt
ein fester Bestandteil unserer Homepage werden. Das klappt allerdings nur, wenn ich von euch
immer wieder mal Partien zur Veröffentlichung bekomme.

15.11.03  

Die erste Runde des Dähne-Pokals ist gelaufen. Wir spielten zu dritt mit in Buxtehude. Leider
konnten Hans-Jürgen Lichtenberg und ich nicht in die nächste Runde einziehen. Hans-Jürgen
hatte mit Hans-Christian Schallück (SFB) aber auch einen zähen Brocken (Entschuldigung,
Hans-Christian) erwischt und ich tat mich sehr schwer gegen Jonathan Löffler (NNE). Einzig
Jürgen Jordan gewann sein Spiel gegen den "Oldie" Harry Puls (SFB) und zieht damit ins
Achtelfinale ein.
Viel Erfolg weiterhin!

02.11.03  

Was für ein rabenschwarzer Sonntag. Alle vier Winsener Mannschaften haben verloren. Und
zwar deutlich. Viel schlimmer aber noch, daß wir schon in der zweiten Runde soviel Schwierig-
keiten hatten, die Mannschaften voll zu bekommen. Unsere Zweite mußte ohne die ersten fünf
mit nur sechs Spielern Richtung Schneverdingen starten. Das ist natürlich sehr deprimierend.
Ich hoffe, daß das nicht so weiter geht. Aber die Saison ist ja noch lang. Bleiben wir optimistisch.
Schon in der nächsten Runde reißen sich wahrscheinlich alle Spieler um ihren Einsatz.

30.10.03  

Gestern fand das letzte Blitzturnier dieses Jahres statt. Gesamtsieger nach den fünf Turnieren
wurde Uwe Grimm. Herzlicher Glückwunsch!
Ab nächsten Donnerstag beginnen die Nachholspiele der Vereinsmeisterschaft. Es haben sich
jetzt noch einmal ein paar Verschiebungen im Meisterturnier ergeben.
Allen vier Winsener Mannschaften wünsche ich am Sonntag beim Mannschaftskampf viel Erfolg!

27.10.03  

Die offiziellen Spieltermine der Vereinsmeisterschaft sind vorbei. Am kommenden Donnerstag,
den 30.10.03, findet das Blitzturnier Nr. 5 statt. Am Donnerstag, den 06.11.03 beginnen dann
die Nachholtage. Die Einteilung der Spieler findet ihr bei den Vereinsturnieren unter "Nachholtage".

27.10.03  

Die Bezirkseinzelmeisterschaft 2003 in Stade ist vorbei. Eine Woche lang trafen sich 97 Spieler
des Bezirks in verschiedenen Turnieren, um ihre Meister auszuspielen. Unser Verein war diesmal
so zahlreich angetreten wie schon lange nicht mehr. Und wir schnitten auch so erfolgreich ab
wie noch nie. Näheres findet ihr ab nächste Woche unter "Düt und Dat" in den BEM-News.

17.10.03  

Liebe Schachfreunde,
nächste Woche folgt die 9. Runde, in der Woche drauf das 5. Blitzturnier. Dann gebe ich auch
die Paarungen für die 6 Nachholtage ab dem 06.11. bekannt.

13.10.03  

Wer noch Interesse hat, an der Bezirksmeisterschaft teilzunehmen, soll sich bitte bei mir melden.
Wir sind vom 18.10. bis 24.10. in Stade. Bisher nehmen acht Winsener Spieler teil.
Am Sonntag findet die Blitz-Einzelmeisterschaft in Stade statt. Meldeschluß 15.00 Uhr, Start 16.00
Uhr. Auch da gibt es schon einige Interessierte. Bitte bei mir nachfragen.

13.10.03  

Die Mannschaftsmeisterschaft begann erfreulich für unsere erste Mannschaft, die in der
Verbandsliga gleich in der ersten Runde gegen Dannenberg I gewann.
Auch die Spieler unserer III. kamen glücklich mit einem Sieg gegen Buchholz II zurück.
Lediglich die II. mußte bei ihrem Heimspiel eine klare Niederlage gegen die erste Mannschaft
vom SK Soltau hinnehmen. Die IV. Mannschaft hatte spielfrei.

06.10:03  

Im Hauptturnier unserer Vereinsmeisterschaft mußte Herr Brendle leider krankeitsbedingt aus
dem Turnier aussteigen. Drei Spiele hat er bisher bestritten, diese werden storniert. Das gleiche
gilt für Heiko Rasch im Vormeisterturnier, der wegen Renovierungsarbeiten das Turnier leider abbrach.

03.10.03  

Nach der 6. Runde der Vereinsmeisterschaft hat es im Meisterturnier einen Wechsel an der
Spitze gegeben. Es führt jetzt Jürgen Jordan.
Im Vormeisterturnier führt weiterhin Heinz Willbrecht, der bisher alle Spiele gewonnen hat.
Claus Lindmar hat im Hauptturnier seine erste Niederlage hinnehmen müssen, liegt aber
weiterhin auf Platz 1.
Für so manchen der Erwachsenen ist die Führung des erst zwölfjährigen Stephan Klippel
im Einsteigerturnier eine Überraschung. Stephan hat bisher alle Spiele gewonnen.

02.10.03  

Vom 18.10. bis 24.10.03 findet in Stade unsere Bezirksmeisterschaft statt. Es ist noch ein Platz im
Meisterturnier frei. Bedingung für die Teilnahme ist eine DWZ über 1900. Auch in den Haupt-
Senioren- und Jugendturnieren können noch Anmeldungen erfolgen. Wer Interesse und Lust hat,
kann sich bei mir melden und erhält dann Infos. Meldeschluß ist der 12.10.03.

01.10.03  

Liebe Schachfreunde,
endlich ist es geschafft. Viel Arbeit steckt drin. Aber ab heute findet man unseren Verein im Netz.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei unserem Schachfreund Uwe Koch, der bereit war, diese Arbeit
mit mir in Angriff zu nehmen. Und der mir viele gute Tips gab, so daß ich ab sofort die Aktualisie-
rung übernehmen werde.
Ich wünsche meinen Vereinskameraden und allen Gästen viel Spaß beim Besuch unserer Homepage.
Auf daß ihr immer die neuesten Infos findet.