Aktuelles 2015

 
Einen guten Rutsch ins neue Jahr!
31.12.15
Wir beginnen das neue Schachjahr am Donnerstag, 06.01.2016. Und denkt dran, eine Woche später, am 13.01. beginnt unser Winsener Winterschachturnier. Trotz des fehlenden Winters wollen wir das Turnier doch nicht umbenennen. Die Ausschreibung findet ihr rechts. Wir freuen uns auf viele Gäste.
Ansonsten wünschen wir euch allen einen guten Rutsch in ein schönes, friedvolles und gesundes neues Jahr!
Lisa Göcke
 
Schöne Feiertage!
21.12.15
Der Terminplan ist nun fertig und unter Termine zu finden! Solltet ihr Fehler entdecken, dann bitte einfach eine eMail schicken.
Ansonsten wünsche ich euch allen ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein schönes, friedvolles neues Jahr!
Lisa Göcke
 
Unser Vereinsmeister 2015 heißt Jürgen Jordan!
18.12.15

Unsere Vereinsmeisterschaft ist endgültig beendet. Alle Spiele haben nun stattgefunden. Am Start waren 19 Spieler, im Meisterturnier traten neun Spieler an und absolvierten in der Zeit von September bis Dezember acht Runden. Im Hauptturnier spielten 10 Spieler neun Runden in der gleichen Zeit.
Das Meisterturnier gewann Jürgen Jordan mit 7,0/8 Punkten vor Andreas Graetsch (5,5/8) und Edgar Noack (5,5/8). Jürgen ist damit Winsener Vereinsmeister 2015. Herzlichen Glückwunsch an die Spieler!

     

Das Hauptturnier gewann Peter Schaper mit 9,0 Punkten aus 9 Spielen! Den 2. Platz erkämpfte sich Hartmut Steinke (7,0/9), eine großartige Leistung. Auf Platz 3 kam Henry Henschel (6,0/9). Herzliche Glückwünsche an alle drei Spieler. Im nächsten Jahr seid ihr im Meisterturnier dabei.

     
 
Wilfried Sellmer wird geehrt!
17.12.15
Im Jahre 1987 trat unser Schachfreund Wilfried Sellmer in unseren Verein ein. Seit 28 Jahren ist er Vereinsmitglied. Zwischendurch pausierte er für ein paar Jahre, der Beruf ging vor. Nun wurde er von Lisa Göcke für fünfundzwanzigjährige Mitgliedschaft geehrt. Zur Erinnerung gab es eine Urkunde des Präsidenten des Niedersächsischen Schachverbandes, sowie die silberne Verbandsnadel. Lieber Wilfried, wir gratulieren ganz herzlich und hoffen, daß wir noch viele Spiele mit dir austragen können.
 
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt!
16.12.15
Jetzt sind wir schon mitten in der Adventszeit und das Jahresende ist in Sicht.
Wer Lust hat, kann sich aber gern am kommenden Donnerstag zum freien Spielen treffen. Natürlich kann man ja auch einfach mal nur Klönen.
In Kürze wird der Terminkalender des nächsten Jahres hier bekanntgegeben.

BMM 15/16: Winsen I spielte in Hermannsburg die vierte und letzte Runde dieses Jahres und mußte sich leider mit 2,5: 5,5 geschlagen geben.
Winsen II hatte spielfrei, führt aber trotzdem die Kreisklase Ost weiter an. Am 17. Januar geht es dann mit der 5. Runde weiter.

Beim Bezirks-Dähne-Pokal traten unsere Spieler jetzt im Achtelfinale an.
Dabei hatte Heiko Seifert mit Abstand den stärksten Gegner zugelost bekommen. Und so schied er denn auch gegen Max Kielpinski (BRE) aus.
Andreas Graetsch spielte gegen Patrick Lützen (BRE) Remis, konnte sich dann aber in der folgenden Schnellpartie durchsetzen.
Achim Reimers holte sich seinen Punkt von Bernd Cronjäger (BRV).
Stefan Richter gewann gegen Karsten Baldauf (BEV).
Das Viertelfinale wurde bereits ausgelost und findet am 23.01.16. statt. Der Spielort wird noch bekanntgegeben.

Die Paarungen unserer Spieler lauten:
Stefan Richter LÜN 1899 : Ralf Schöngart SFB 2009
Andreas Graetsch WIN 1769 : Oliver Lebiedz ROT 1929
Maximilian Kielpinski BRE 1904 : Achim Reimers WIN 1815
 
Verschiedenes!
08.11.15
Schon mal einplanen! Am kommenden Sonntag (15.11.15) wird die 3. Runde der Bezirksmannschaftsmeisterschaft gespielt.
Bezirksoberliga: Winsen I tritt zuhause gegen den SC Turm Lüneburg II an.
Kreisklasse Ost: Winsen II reist nach Lachendorf. Damit sich die Fahrt auch lohnt, wollen wir viele Punkte nach Winsen holen.

Unsere Vereinsmeisterschaft ist nun offiziell beendet. Es müssen aber in den nächsten drei Wochen noch etliche Spiele nachgeholt werden. Julian hat die Paarungen bereits per eMail bekannt gegeben.
Im Meisterturnier führt Jürgen Jordan mit 5,5/6 vor Andreas Graetsch mit 4,0/6.

Im Hauptturnier führt zur Zeit Henry Henschel mit 6,0/8 vor Peter Schaper mit 5,0/5. Peter könnte also noch an Henry vorbeiziehen.

Beim Bezirks-Dähne-Pokal ist Andreas Graetsch in der Vorrunde gegen Leonhard Bauer (BEV) angetreten und hat gewonnen. Achim Reimers und Heiko Seifert hatten ein Freilos. Nun ist das Achtelfinale ausgelost und findet am 05.12. in Breloh statt.

Die Paarungen unserer Spieler lauten:
Max Kielpinski (BRE 1904) - Heiko Seifert (WIN ---)
Andreas Graetsch (WIN 1796) - Patrick Lützen (BRE 1706)
Achim Reimers WIN (WIN 1815) - Bernd Cronjäger (BRV 1648),

 
Bezirkseinzelmeisterschaft!
01.11.15

Bei der Bezirkseinzelmeisterschaft in Tostedt war Jürgen Jordan im Meisterturnier angetreten. Nach einer zwischenzeitlichen Führung nach Runde 4 mußte er in den Runden 5 und 6 leider zwei Niederlagen gegen Wilfried Härig (TOS) und Tobias Vöge (STA) hinnehmen. Mit einem Remis in der 7. und letzten Runde gegen Gerhard Hallekamp (JOR) belegte er am Ende den 4. Platz!

 
Vereinsmeisterschaft und anderes!
24.10.15

Was ist zwischenzeitlich in der Bezirksmannschaftsmeisterschaft passiert?
Kreisklasse Ost: Unsere II Mannschaft gewinnt auch die 2. Runde der BMM und zwar wieder mit 5,5:0,5, diesmal gegen den SV Bad Bevensen III. Weiter so!
Bezirksoberliga: Leider holte unsere I. Mannschaft diesmal nur 3,5 Brettpunkte, verlor dadurch gegen den SK Verden I und rutschte in der Tabelle zunachst einmal auf Platz 4.
Unsere Vereinsmeisterschaft dümpelt so vor sich hin. Es fehlen vor der 9. Runde noch etliche Spiele, vor allem im Meisterturnier. Da muß an den nächsten Donnerstagen noch "kräftig gearbeitet" werden.
Im Meisterturnier führt Jürgen Jordan mit 4,5/5 vor Julian Zeyn mit 4,0/7.
Im Hauptturnier führt nach acht Runden Henry Henschel mit 6,0/7 vor Hartmut Steinke (4,0/5) und Peter Schaper (4,0/4).
Als Auftakt zur BEM 2015 wurde am letzten Sonntag in Tostedt die Bezirksblitzeinzelmeisterschaft ausgetragen. 23 Blitzer waren am Start, Blitzmeister 2015 wurde IM Bernd Laubsch vom Post SV Uelzen. Für uns Winsener war diesmal Achim Reimers mit dabei, der am Ende den 15. Platz belegte.
Die diesjährige Bezirkseinzelmeisterschaft findet zur Zeit in Tostedt statt. Von uns ist leider nur Jürgen Jordan dabei. Die gute Nachricht: Jürgen führt nach vier Runden mit 3,5 Punkten vor Wilfried Härig (TOS) und Jan Trumpa (STA), beide je 3 Punkte. Da kann noch viel passieren. Wir drücken dir die Daumen, Jürgen!

 
Aktuelles!
30.09.15
Bei unserer Vereinsmeisterschaft wird morgen die 5. Runde gespielt. Im Meisterturnier führt zur Zeit Edgar Noack und im Hauptturnier liegt Peter Schaper vorne.

Am letzten Samstag fanden in Wesel die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft der U10-Jugend sowie die Schnellturniere der U12 - U14 Jugend statt. Bei der BJEM U10 war von unserem Verein der achtjährige Viet Max Ngo dabei. Er belegte Platz 15. Noah Wehbe trat im Schnellturnier der U12-Jugend an und belegte den 8. Platz

Zum Bezirks-Dähne-Pokal haben sich Achim Reimers, Andreas Graetsch und Heiko Seifert angemeldet.
Die erste Runde wird am 10.10.15 in Bad Bevensen gespielt.
Wenn sich noch jemand anmelden möchte, dann bitte ganz schnell bei Julian Zeyn.

Im Meisterturnier der diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaft wird Jürgen Jordan mitspielen.

Die BEM findet vom 19. bis 25. Oktober in Tostedt statt. Als Auftakt wird am 18.10. die Blitzeinzelmeisterschaft durchgeführt.
Wer sich noch kurzentschlossen im Meister-, im Haupt- oder Seniorenturnier anmelden will, kann das tun. Alles Wissenswerte findet sich in der BEM-Ausschreibung.
 
Die erste Runde der Vereinsmeisterschaft ist gespielt!
20.09.15
Hallo liebe Schachfreunde,
das war doch ein Saisonstart nach Maß. Winsen I gewinnt das Heimspiel gegen BW Buchholz I mit 5,5 zu 2,5 Brettpunkten und es geht nur eine Partie verloren. Super Ergebnis!
Noch besser lief es für unsere zweite Mannschaft. Beim Auswärtsspiel gegen SK Celle/Westercelle II wurde nur ein halber Brettpunkt abgegeben! Besondere Glückwünsche an Heiko und Günter, die beide als "Neulinge" mit einem Sieg in die Saison gestartet sind.
So macht es Spaß!
Viele Grüße, Friedrich
 
Unsere Vereinsmeisterschaft hat begonnen!
04.09.15

Zu unserer diesjährigen Vereinsmeisterschaft haben sich 20 Spieler angemeldet und daher haben wir beschlossen, ein Haupt- und ein Meisterturnier anzubieten. So können sich in jeder Gruppe 10 Spieler in 9 Runden miteinander messen. Zugrunde gelegt haben wir bei der Einteilung natürlich die Tabellenstände des letzten Jahres. Heiko Seifert aus Pattensen steigt als neues Mitglied mit ein.
Die ersten drei Runden sind bereits gespielt und die Ergebnisse sind hier zu finden.

 
Der Wechsel hat stattgefunden!
31.08.15
Meine lieben Schachfreunde,
bereits im Februar dieses Jahres 2015 hat es bei uns im Vorstand etliche Änderungen gegeben.
Siegfried Rasch trat nicht mehr als Kassenwart an. Ein Schock traf uns, als wir die Nachricht erhielten, daß er bereits vier Wochen später am 13.03.15 verstarb. Wir hatten ihm noch viele schöne Jahre mit der Blasmusik gewünscht.
Auch ich stellte mich nach 22 Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Vorsitzende zur Wahl.
Natürlich hatten wir vorher unsere Nachfolge geklärt, so daß wir bei der Vollversammlung am 12.02.15 einen vollständigen Vorstand präsentieren konnten (siehe 'Macher').
Ab sofort wird Friedrich Pape als erster Vorsitzender die Geschicke des Vereins lenken.
Julian Zeyn blieb als 2. Vorsitzender und Turnierleiter im Amt.
Zum Kassenwart wählten wir Hartmut Steinke.
Sein Nachfolger als Materialwart wurde Siegfried Brodkorb. Er wird ab sofort die Puppen tanzen lassen.
Und ganz überraschend stellte sich Achim Reimers als Pressewart zur Wahl.
Damit haben wir in diesem Jahr alle Posten besetzt, wofür auch ich mich noch einmal ganz herzlich bedanke, weiß ich den Verein doch nun in guten Händen.
Eure Lisa Göcke
..................................................................................................................................